Direkt zum Hauptbereich

fluffig feiner Käsekuchen

Heute gibt's wieder was Süßes für Euch !


Diesmal einen klassischen, einfachen und fluffigen Käsekuchen. Am liebsten hab ich ihn mit knusprigem Mürbteig und die Masse mit einem hauch Vanille und Zitrone - vieeel Zitrone.
Ich habe mich nie richtig drübergetraut, da es immer geheißen hat, er fällt ein, er wird rissig, er ist zu flüssig ...
Also, ich hab ihn erst ein paar mal gemacht - und es ist nie dergleichen was passiert ;-) 
Entweder hab ich Glück gehabt oder es hat einfach gepasst ;-) 
Aber hauptsacher lecker ist er ... ob rissig oder eingefallen ;-)


Du brauchst:

-----------------💛----------------
Kuchenform 28cm Durchmesser

für den Mürbteig:
330 gr. Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
100 gr. Zucker
150 gr. Butter (kalt und in kleine Stückchen geschnitten)

für die Masse:
750 gr. Philadelphia
4 Eier
3 Tl Zitronenschale
200 gr. Zucker
2 Pkg. Vanille Puddingpulver
100 ml. Öl
300 ml. Milch

Zubereitung:

----------------- 💛----------------
Zuerst den Philadelphia abtopfen lassen (Sieb)
Mürbteig:
Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in eine Schüssel geben. Eier und die kalte Butter dazugeben und verkneten (ich nehm dazu die Küchenmaschine) Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und für eine halbe Stunde rein in den Kühlschrank.


Danach den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und den Mürbeteig mit einem Nudelholz ausrollen.
Springform einfetten und kurz mit Mehl bestauben.
Den Boden und den Rand der Kuchenform mit dem Mürbeteig belegen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
(mit dem Rest vom Teig Kekse ausstechen)

Masse:
Eier mit Zucker schaumig rühren, Philadelphia, Zitronenschale, Vanillepuddingpulver, Öl und Milch unterrühren - solange bis keine kleinen Stückchen mehr zu sehen sind. Keine Angst, die Masse ist sehr flüssig.

Jetzt die Masse auf den Mürbteigboden in die Form gießen und in den Ofen stellen (insg. ca. 70 min.).

Nach 25 Min. den Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Mürbteigrand mit einem scharfen Messer vom Springformrand lösen.
Wieder in den Ofen stellen und nach 25 Min. nochmals die gleiche Prozedur. Jetzt nochmal für 20 Minuten in den Ofen.
Evt. mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
Wenn der Kuchen fertig ist, im ausgeschaltenen Ofen stehen lassen bis er abgekühlt ist. Die Tür sollte einen Spalt offen bleiben - Kochlöffel rein.

Nun noch mit Staubzucker bestreuen ... und einfach lei genießen.







Tipp I von mir:

Für die "etwas Fauleren" oder wenn mal die Zeit drängt, nehmt einen fertigen Mürbteig aus dem Kühlregal - hab es auch schon versucht - ist auch lecker !

Tipp II von mir:

Vom übrig gebliebenen Mürbteig Kekse ausstechen und ca. 13-20 min. ins Rohr

Tipp III von mir:

Falls der Kuchen doch noch etwas zu feucht ist, abdecken und für ca. 20 min. in den Backofen und neuerlich auskühlen lassen.



P.S  Bounty muss natürlich genau beobachten, ob nicht doch ein Keks für sie herunterfällt !



So, nun wünsch i Euch viel Spass beim Nachbacken und gutes Gelingen 🍁🍃🍁













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alte Kredenz aufgehübscht

Endlich gibt´s wieder mal einen neuen Post ! Heute zeig ich euch die Verwandlung einer  alten, unansehnlichen Kredenz, die wie durch Zauberhand jetzt im neuem Glanz erstrahlt. Manch einer sieht darin so ein altes, verdrecktes und verstaubtes Möbelstück und denkt sich, weg damit - auf den Sperrmüll oder glei anzünden. Und dann gibt es wieder die Menschen, die das Schöne in dem Stück entdecken, dass es mal was Besonderes war, es jemand geliebt hat und dass es noch immer Potential hat. Ich sag immer: " Es gibt immer über alles und über jeden eine Geschichte". Ich denke, als dieses Stück vor vielen Jahren in ein Haus oder in eine Wohnung zog, wie viel Freude die Leute damit hatten. Wie lange sie dafür gespart hatten, wie viel Arbeit dahinter steckte.  Wahrscheinlich sind sie ehrfürchtig davor gestanden. Nur das schönste und beste Geschirr wurde reingestellt .... Vielleicht hat sich in der letzten Ecke eine kleine Tasse mit Zuckerln oder tief ver

Kräuterkisterl

Die Grillsaison hat endlich wieder begonnen ! Das wichtigsten Zutaten nebst frischen Fleisch vom Bauern unseren Vertrauens und frischem Gemüse (am besten natürlich aus dem eigenen Garten) sind für mich frische Kräuter ! Und am besten gleich griffbereit neben den Griller. Heute hab ich in der Gärtnerei Thymian und Rosmarin besorgt und war auf der S uche nach einem passenden Topf . D a mir wieder mal kein normaler zugesagt hatte , suchte ich nach etwas andere n .... etwas "B esondere n " ... Gefunden ! ...eine alte Holzkiste - genau das is es ! Also, zuerst kommt eine Folie reingetackert. Danach ein paar Löcher re inbohren , damit das überschüssige Wasser abfließen kann . Als Dr ä nage habe ich Kieselsteine genommen und danach mit Erde aufgefüllt. Jetzt könnt ihr endlich die Pflänzchen einsetzen ! Hmmmm , aber etwas fehlt noch ... also hab noch ein paar Steine rumgelegt und ein bisserl rostige Deko hinzugefügt. Rostige , alte Schä

Geheime Schatzkammer - offene Stadltüre

 Griaß enk, meine Lieben, heut entführe ich euch mal in unsere "Geheime Schatzkammer" Im Süden Kärntens befindet sich mein Elternhaus, mit einem großen, alten Stadl, umgeben von saftig, grünen Wiesen, Feldern und Wäldern. Vor sehr langer Zeit, bevor meine Eltern das Gehöft kauften, war hier ein Bauernhof. Da meine Eltern keine Bauern sind, wir wohl ein paar Hühner, Hunde und Katzen hatten, wurde der Stadl anderweitig genützt. Aber die alten Gemäuer, das Holz und der Charme des Bauernhofes ist bis heute geblieben. Überall sind Arbeitswerkzeuge und Maschinen, die damals den Bauern das Leben etwas erleichterten, als Dekoration liebevoll eingesetzt.  Sehr viele dieser Gegenstände sind von meinen Großeltern, Tanten und Onkels, die bleiben hier am Hof - als ehrwürdiges Andenken ... Hier oben sind wir als Kinder auf den Tram (=Holzbalken) umhergestiegen und ins Stroh reingesprungen.... meiner Ma´m wird heute noch schlecht, wenn sie die alten Geschichten von uns hö