Direkt zum Hauptbereich

Rhabarber-Kuchen mit Baiserhaube






Wollt Ihr einen fluffig-weichen, süss-sauren Rhabarberkuchen mit einer knackigen Baiserhaube ??


Na dann... folgt mir doch kurz mal...
Jetzt die beste Zeit dafür - überall gibt es die begehrten Rhabarberstangen zu kaufen - oder ihr habt sogar welchem im Garten -  damit könnt Ihr so einiges zaubern !!! 
Marmelade, Gelee, Saft, Likör.... aber heute gibt es einen KUCHEN !




Ich habe hier ein schnelles Rezept für euch (meine Rezepte sind immer schnell zuzubereiten).   Ich liebe es zwar in der Küche zu stehen & zu zaubern, aber nicht stundenlang .... deshalb muss es bei mir auch immer  "schnell,  schnell" gehen  -  hmmm... aber vielleicht liegt es auch an meinen Sternzeichen Zwilling, dass immer alles so zack-zack gehen muss ;-)



❤ Zutaten:


500 gr. Rhabarber
4     Stk. Eier
150 gr. brauner Rohzucker
1     Pkg. Vanillezucker
1     geriebene Zitrone
1     Schuss Eierlikör
150 ml Öl
350 gr. Mehl
1     Pkg. Backpulver


❤ Zutaten für die Baisermasse:

4     Eiklar
200 gr. weisser Zucker


❤ Zubereitung:

Also, zuerst den Rhabarber waschen, schälen und in ca. 2 cm dicke Stücke schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und in Mehl (oder auch Zucker) wälzen.
Das Backrohr auf 170° aufheizen.

Eier schaumig schlagen und Zucker, Vanillezucker und geriebene Zitronenschale einrieseln lassen und weiter cremig schlagen.

Eierlikör & Öl langsam einrühren und das Mehl mit dem Backpulver unterheben.

Nun in die vorbereitete, eingefettete Form gießen (Backblech oder Rundform), den Rhabarber darüber streuen .... oder auch ein schönes Muster legen und für ca. 30 min in den Ofen damit.

Jetzt könnt ihr die 4 Eiweiß mit etwas Salz sehr steif schlagen und den Zucker langsam hinzufügen und weiterschlagen.

Nach den 30 Minuten könnt ihr den Kuchen herausnehmen und mit der Baisermasse bestreichen.

Jetzt nochmals rein in den Ofen - für ca. 20 Minuten, bis die Baisermasse leicht braun wird.


So .....  nun wieder raus damit, etwas abkühlen lassen und ......


und jetzt setzt euch gemütlich raus auf die Terrasse oder Balkon oder auf euer sonstiges Lieblingsplatzer´l und nehmt euch ein großes Stück, evt. mit einem Kaffee oder Tee und genießt euer selbstgebackenes Werk !



Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken !
❤❤



Uuupppssss....  sowas kann auch passieren 😂....
Aber Bounty hat´s gefreut, sie hat auch ein Stück kosten dürfen !





Kommentare

  1. Sehr süß und schön! Der Rhabarberkuchen sieht sehr appetitlich aus.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für dein Kommentar:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kräuterkisterl

Die Grillsaison hat endlich wieder begonnen ! Das wichtigsten Zutaten nebst frischen Fleisch vom Bauern unseren Vertrauens und frischem Gemüse (am besten natürlich aus dem eigenen Garten) sind für mich frische Kräuter ! Und am besten gleich griffbereit neben den Griller. Heute hab ich in der Gärtnerei Thymian und Rosmarin besorgt und war auf der S uche nach einem passenden Topf . D a mir wieder mal kein normaler zugesagt hatte , suchte ich nach etwas andere n .... etwas "B esondere n " ... Gefunden ! ...eine alte Holzkiste - genau das is es ! Also, zuerst kommt eine Folie reingetackert. Danach ein paar Löcher re inbohren , damit das überschüssige Wasser abfließen kann . Als Dr ä nage habe ich Kieselsteine genommen und danach mit Erde aufgefüllt. Jetzt könnt ihr endlich die Pflänzchen einsetzen ! Hmmmm , aber etwas fehlt noch ... also hab noch ein paar Steine rumgelegt und ein bisserl rostige Deko hinzugefügt. Rostige , alte Schä

Geheime Schatzkammer - offene Stadltüre

 Griaß enk, meine Lieben, heut entführe ich euch mal in unsere "Geheime Schatzkammer" Im Süden Kärntens befindet sich mein Elternhaus, mit einem großen, alten Stadl, umgeben von saftig, grünen Wiesen, Feldern und Wäldern. Vor sehr langer Zeit, bevor meine Eltern das Gehöft kauften, war hier ein Bauernhof. Da meine Eltern keine Bauern sind, wir wohl ein paar Hühner, Hunde und Katzen hatten, wurde der Stadl anderweitig genützt. Aber die alten Gemäuer, das Holz und der Charme des Bauernhofes ist bis heute geblieben. Überall sind Arbeitswerkzeuge und Maschinen, die damals den Bauern das Leben etwas erleichterten, als Dekoration liebevoll eingesetzt.  Sehr viele dieser Gegenstände sind von meinen Großeltern, Tanten und Onkels, die bleiben hier am Hof - als ehrwürdiges Andenken ... Hier oben sind wir als Kinder auf den Tram (=Holzbalken) umhergestiegen und ins Stroh reingesprungen.... meiner Ma´m wird heute noch schlecht, wenn sie die alten Geschichten von uns hö

Alte Kredenz aufgehübscht

Endlich gibt´s wieder mal einen neuen Post ! Heute zeig ich euch die Verwandlung einer  alten, unansehnlichen Kredenz, die wie durch Zauberhand jetzt im neuem Glanz erstrahlt. Manch einer sieht darin so ein altes, verdrecktes und verstaubtes Möbelstück und denkt sich, weg damit - auf den Sperrmüll oder glei anzünden. Und dann gibt es wieder die Menschen, die das Schöne in dem Stück entdecken, dass es mal was Besonderes war, es jemand geliebt hat und dass es noch immer Potential hat. Ich sag immer: " Es gibt immer über alles und über jeden eine Geschichte". Ich denke, als dieses Stück vor vielen Jahren in ein Haus oder in eine Wohnung zog, wie viel Freude die Leute damit hatten. Wie lange sie dafür gespart hatten, wie viel Arbeit dahinter steckte.  Wahrscheinlich sind sie ehrfürchtig davor gestanden. Nur das schönste und beste Geschirr wurde reingestellt .... Vielleicht hat sich in der letzten Ecke eine kleine Tasse mit Zuckerln oder tief ver