Direkt zum Hauptbereich

fluffig-saftiger Zwetschkenfleck 🍃




Montagmorgen ... Mitte September .....

es ist noch dunkel und ich bin bereits auf dem Weg ins Büro, der Regen prasselt unaufhörlich aufs Autodach, leise (Einschlaf)Musik ertönt aus dem Radio, die Straßen sind noch menschenleer .... 
Also - starten wir in eine neue Woche und schauen wir mal, was sie uns bringt!


Angekommen, schnell rein ins trockene und warme Büro ...  Ohhh....  hier brennt ja schon Licht, ein heißer, dampfender Kaffee steht an meinen Platz und ein Sackerl voller Zwetschken liegt ja auch da !!!



So fängt die Woche ja schon sehr gut an !! Mei, geht's mir gut !!


Meine Freundin & Kollegin hat am Wochenende Zwetschken gepflückt und auch gleich an mich gedacht, weil ich ja so gerne backe - is doch voi lieb von Ihr, oder ?


Falls ihr jetzt denkt, schreibt man Zwetschken nicht mit G ?   Ja, kann man natürlich auch - vor allem in Deutschland und der Schweiz wird es so geschrieben, aber wir Österreicher schreiben es mit K - also Zwetschken  ;-)


Der Arbeitstag verging wie immer sehr schnell - auch wenn´s ein Montag war ;-).  Es regnete den ganzen Tag und wurde auch bald wieder herbstlich düster.
Fast hätt ich dann noch die Zwetschken im Büro vergessen !  Na das wär ja was !!


Beim Heimfahren hab ich mir überlegt ... was mach ich bloß mit den süssen Dingern, nur so zum Vernaschen wären es mir doch zu viele ?
Hmmm..... Zwetschkenmarmelade, Zwetschkenknödel, Zwetschkenmus, Zwetschkenröster, Zwetschkenkuchen oder gar einen Zwetschkenfleck .... die Entscheidung war gar nicht so einfach...


Ich dachte mir, mit einem Zwetschkenfleck haben meine Kolleginnen auch was davon.... obwohl ich mir jetzt gar nicht sicher bin, ob morgen Früh überhaupt noch für alle was übrig bleibt....


Wisst Ihr eigentlich, dass es einen großen Unterschied zwischen Zwetschkenkuchen und Zwetschkenfleck gibt?  
Ein Kuchen ist aus einem Rührteig, Mürbteig, Biskuitteig .... aber ein Fleck ist immer aus einem Germteig - das ist ganz wichtig !!  Sonst wär´s ja kein richtiger Fleck ! Und es werden immer quadratische Stücke geschnitten !

Aber genug um den Fleck geredet .... da ich euch ja nicht alle zum Kosten einladen kann, bekommt ihr jetzt das Rezept von mir :-)

Zutaten:

für den Belag:
ca. 1 kg. süsse Zwetschgen (am Besten frisch vom Baum)
Zucker
Zimt

Germteig:
300 gr. Mehl
125 ml Milch
1/2 Würfel Germ
50 gr. Zucker
30 gr. Butter
1 Ei
Salz
Zitronenschale

Etwas Milch leicht erwärmen (ja nicht zu heiss !), die Hefe hineinbröckeln und aufrühren - etwas gehen lassen. Das Mehl mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben, die Butter erwärmen und ebenfalls dazugeben. Nun die Hefemilch auch noch dazugeben und mit dem Mixer zu einen Teig kneten - er sollte sich leicht vom Rand lösen.
Den Germteig mit einem Geschirrtuch zudecken und an einen warmen Platz gehen lassen.


In der Zwischenzeit die Zwetschgen entkernen und vierteln.



Backblech mit Butter befetten, den Teig drauflegen und ca. 1 cm dick ausrollen. Jetzt mit den Zwetschgen belegen und nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.


Der Backofen kann inzwischen auf 160 Grad Umluft vorgeheizt werden.


Jetzt könnt ihr das Backbleck ins Backrohr schieben und ca. 40 Minuten backen. 


Zwetschgenfleck abkühlen lassen und mit Zucker und Zimt bestreuen.


Tja, das war´s .... obwohl es jetzt schon etwas spät ist, müssen wir natürlich noch was davon kosten, denn noch warm schmeckt´s ja - wie ihr wisst - immer am Besten.


Jaaaa.... und es schmeckt wirklich sehr gut - fluffig & saftig - wie von meiner Mama ❤
Hmmm... ich weiß wirklich nicht, ob da für morgen tatsächlich noch was übrig bleibt oder ob ich überhaupt was davon abgebe ;-)


Nun wünsch i euch viel Spass beim Nachbacken & Guat´s Nächtle,

Dorli 💚













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geheime Schatzkammer - offene Stadltüre

 Griaß enk, meine Lieben, heut entführe ich euch mal in unsere "Geheime Schatzkammer" Im Süden Kärntens befindet sich mein Elternhaus, mit einem großen, alten Stadl, umgeben von saftig, grünen Wiesen, Feldern und Wäldern. Vor sehr langer Zeit, bevor meine Eltern das Gehöft kauften, war hier ein Bauernhof. Da meine Eltern keine Bauern sind, wir wohl ein paar Hühner, Hunde und Katzen hatten, wurde der Stadl anderweitig genützt. Aber die alten Gemäuer, das Holz und der Charme des Bauernhofes ist bis heute geblieben. Überall sind Arbeitswerkzeuge und Maschinen, die damals den Bauern das Leben etwas erleichterten, als Dekoration liebevoll eingesetzt.  Sehr viele dieser Gegenstände sind von meinen Großeltern, Tanten und Onkels, die bleiben hier am Hof - als ehrwürdiges Andenken ... Hier oben sind wir als Kinder auf den Tram (=Holzbalken) umhergestiegen und ins Stroh reingesprungen.... meiner Ma´m wird heute noch schlecht, wenn sie die alten Geschichten von uns hö

Alte Kredenz aufgehübscht

Endlich gibt´s wieder mal einen neuen Post ! Heute zeig ich euch die Verwandlung einer  alten, unansehnlichen Kredenz, die wie durch Zauberhand jetzt im neuem Glanz erstrahlt. Manch einer sieht darin so ein altes, verdrecktes und verstaubtes Möbelstück und denkt sich, weg damit - auf den Sperrmüll oder glei anzünden. Und dann gibt es wieder die Menschen, die das Schöne in dem Stück entdecken, dass es mal was Besonderes war, es jemand geliebt hat und dass es noch immer Potential hat. Ich sag immer: " Es gibt immer über alles und über jeden eine Geschichte". Ich denke, als dieses Stück vor vielen Jahren in ein Haus oder in eine Wohnung zog, wie viel Freude die Leute damit hatten. Wie lange sie dafür gespart hatten, wie viel Arbeit dahinter steckte.  Wahrscheinlich sind sie ehrfürchtig davor gestanden. Nur das schönste und beste Geschirr wurde reingestellt .... Vielleicht hat sich in der letzten Ecke eine kleine Tasse mit Zuckerln oder tief ver

Aufgehübschte Kredenz mit grünen Scheiben

... und wieder gibt es eine neue hübsche Kredenz ! Diesmal haben wir eine kleine, zarte Kredenz mit süssen, grünlichen Fensterscheiben aufgehübscht  - ein wunderschönes altes Stück. Ich stelle mir vor, dass diese Kredenz bestimmt in einer grossen Wohnküche eines alten Bauernhauses stand, mit niedrigen Räumen,  dunklen Holzbalken und kleinen, tiefen Fenstern.  Daneben steht ein alter Holzherd und es duftet nach frisch gebackenen Brot und nach einer deftigten Gemüsesuppe.  Der Herr des Hauses holt sich aus der Kredenz das Besteck und die Teller, deckt den Tisch und wartet mit seinen Lieben, dass die Dame des Hauses die Suppe und das knusprige Brot auftischt .......   Mmmhh... ich kann es fast riechen ... ihr  auch ? Jaaa... auch diese hübsche Kredenz hat in Ihrem Leben bestimmt vieles gesehen und gehört .... Und hier seht Ihr noch ein Bild wie sie vorher ausgesehen hat.... natürlich auf den 1. Blick war sie nicht so besonders ansehnlich und appetit