Direkt zum Hauptbereich

Weintrauben-Beeren-Curcuma - Marmelade


Leckeres Marmeladen-Rezept für die Zuckerschnuten unter uns 💜



Versüß dir den Alltag mit Selbstgemachten. Weil selbstgemacht, ist mit viel Liebe gemacht & da Liebe nun mal durch den Magen geht, verrate ich euch ein schnelles, leicht umzusetzendes Rezept für hausgemachte Marmeladen.
Marmelade passt immer - zum Frühstück, zum Bruch, zum Nachmittagsbrötchen, zum Mitternachtssnack, aber auch zum Verfeinern von Buttermilch oder Joghurt, für die Biskuitroulade, zum Fleisch....Ach, da gäbe es wohl genug, wofür ihr eure Marmelade verwenden könnt.
Auch, wenn ihr überraschend wo eingeladen seit, habt ihr immer ein tolles Mitbringsel parat. Ich find es auch süß, als Gastgeschenk, wenn ihr Freunde eingeladen habt. Stellt einfach ein hübsches Gläschen Marmelade auf den Teller - mit eine Schleife rum, ein hübsches Papier oder Karton mit dem Namen der Person oder einfach ein Wort oder 💜 drauf und dekoriere den Tisch mit Blüten, Blättern oder was die Natur gerade bereitstellt. Deine Gäste werden sich freuen 💫.

Marmelade zu machen ist total einfach, geht schnell und ihr werdet sehen, es kommt der Zeitpunkt, da schmeckt euch gar keine gekaufte mehr 😉

Wir haben einen alten Weinstock noch vom Vorgänger unseres Hauses, der trägt jedes Jahr sehr viele Trauben und bevor uns die Vögel alles wegnaschen, mach ich noch schnell einige Gläser Marmelade.



du brauchst
----------------------------- 💜-----------------------------
Weintrauben
Gelierzucker 1:1
2, 3 EL gemahlenen Curcuma
1-2 Handvoll Beeren (Himbeeren Brombeeren Ribisel...)


Zubereitung
  -------------------------💜------------------------

Die Weintrauben waschen, von den Reben zupfen, abwiegen (1kg) und im Standmixer zerkleinern. In einen großen Topf geben und den Gelierzucker unterrühren. Ich hatte noch verschiedene Beeren und hab davon auch noch 2 Handvoll dazu gegeben.
Curcuma hinzufügen und unter ständigen Rühren aufkochen - 4 bis 6 min. sprudelnd kochen und weiter rühren (den Schaum ablöffeln), dann die Gelierprobe machen.
Gelierprobe: etwas Marmelade auf ein Porzellanteller geben und wenn die Marmelade schnell fest wird, ist sie fertig).







So, jetzt die heiße Marmelade in (vorher heiß ausgewaschene) Gläser abfüllen, ein paar Minuten auf den Kopf stellen (könnt ihr, müsst aber nicht) und abkühlen lassen.

Sobald sie abgekühlt ist, könnt ihr sie natürlich auch gleich kosten 💜




Und ??? zufrieden ??? Fruchtig & lecker geworden ???

Mein Tipp:
Manchmal verwende ich 2:1 Gelierzucker, da wird die Marmelade nicht ganz so süß, leichter und schmeckt schön fruchtig.
(2 Teile Frucht : 1 Teil Zucker)
Jedoch meine Trauben sind etwas säuerlich, und ich lieb süße Marmelade, deshalb hab ich 1:1 genommen !


Ich wünsch euch Gutes Gelingen & viel Spaß beim Nachkochen, habt's fein 💜


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alte Kredenz aufgehübscht

Endlich gibt´s wieder mal einen neuen Post ! Heute zeig ich euch die Verwandlung einer  alten, unansehnlichen Kredenz, die wie durch Zauberhand jetzt im neuem Glanz erstrahlt. Manch einer sieht darin so ein altes, verdrecktes und verstaubtes Möbelstück und denkt sich, weg damit - auf den Sperrmüll oder glei anzünden. Und dann gibt es wieder die Menschen, die das Schöne in dem Stück entdecken, dass es mal was Besonderes war, es jemand geliebt hat und dass es noch immer Potential hat. Ich sag immer: " Es gibt immer über alles und über jeden eine Geschichte". Ich denke, als dieses Stück vor vielen Jahren in ein Haus oder in eine Wohnung zog, wie viel Freude die Leute damit hatten. Wie lange sie dafür gespart hatten, wie viel Arbeit dahinter steckte.  Wahrscheinlich sind sie ehrfürchtig davor gestanden. Nur das schönste und beste Geschirr wurde reingestellt .... Vielleicht hat sich in der letzten Ecke eine kleine Tasse mit Zuc...

Kräuterkisterl

Die Grillsaison hat endlich wieder begonnen ! Das wichtigsten Zutaten nebst frischen Fleisch vom Bauern unseren Vertrauens und frischem Gemüse (am besten natürlich aus dem eigenen Garten) sind für mich frische Kräuter ! Und am besten gleich griffbereit neben den Griller. Heute hab ich in der Gärtnerei Thymian und Rosmarin besorgt und war auf der S uche nach einem passenden Topf . D a mir wieder mal kein normaler zugesagt hatte , suchte ich nach etwas andere n .... etwas "B esondere n " ... Gefunden ! ...eine alte Holzkiste - genau das is es ! Also, zuerst kommt eine Folie reingetackert. Danach ein paar Löcher re inbohren , damit das überschüssige Wasser abfließen kann . Als Dr ä nage habe ich Kieselsteine genommen und danach mit Erde aufgefüllt. Jetzt könnt ihr endlich die Pflänzchen einsetzen ! Hmmmm , aber etwas fehlt noch ... also hab noch ein paar Steine rumgelegt und ein bisserl rostige Deko hinzugefügt. Rostige , alte Schä...

Rhabarber-Himbeer-Nektarinen-Bananen-Marmelade

Frühsommer is & so langsam geht mein Vorrat an Marmeladen dem Ende zu, jetzt heißt es wieder Einkochen ! Sicher man könnte ja auch fertige Marmeladen kaufen, aber selbstgemachte schmecken halt einfach soo viel besser !    Da ich noch einiges an Rhabarber daheim hab und Gelierzucker auch noch so zufällig rumsteht... machen wir doch mal schnell eine Marmelade für´s nächste Wochenendfrühstück. Da mir Rhabarber allein aber zu langweilig ist, hab ich schnell geschaut, was es in der Speisekammer noch zum Verarbeiten gibt... Sodala, diesmal gibt es eine Rhabarber-Himbeer-Nektarinen-Bananen-Marmelade - klingt doch interessant-lecker, oder ? Ob´s auch wirklich so schmeckt, berichte ich euch in Kürze ;-) ❤ Zutaten: 1 kg.  Früchte wie Rhabarber, N ektarinen, Himbeeren und Bananen Zimt Schuss Rum Schuss Zitronensaft Vanilleschote Gelierzucker 1:2 ❤ Zubereitung: Das Obst waschen, schälen und in ca. 1 cm klei...