Direkt zum Hauptbereich

Lebkuchenlikör

Weihnachten kommt schneller als man denkt ... !






Keine Angst, Mädel´s  ..... ein paar Wochen sind es ja noch, aber ich hab heut schon eine tolle Geschenksidee für ein leckeres Weihnachstsgeschenk “mit Schuß“.


Zwischen all den Weihnachsstress, Kekse backen, Geschenke in vollgestopfen  und viel zu warmen Geschäften zu suchen und danach zu verpacken, Friseurtermin, der Dekowahn sowiso  ....  Menüplanung für das Fest ...  da muss man sich natürlich auch ein bisserl Zeit für sich selbst nehmen.



Was gibt's da besseres, als sich am Abend mit den Liebsten auf die gemütliche Couch zu werfen, einen weihnachtlich, angehauchten Likör zu nippen und ein paar Kekse dazu zu naschen.... ?


Diese Zeit muss man (Frau) sich nehmen, wenigstens eine halbe Stunde - diese paar Minuten hat jede !

Aber auch wenn du  - so wie ich  - nicht zu den gestressten gehörst, sondern die, die meist, am 1. Advent mit fast allem schon fertig sind, tja dann gehört so ein Likörchen am Abend sowiso dazu...




Hier ist das Rezept für euren superleckeren Lebkuchenlikör:


Ihr braucht
----------- 💛 ------------


600 ml Schlagobers
200 ml Rum
200 ml Amaretto
200 gr  Staubzucker
200 gr  dunkle Schokolade
4 Tl   Lebkuchengewürz
2 Tl   Zimt




Zubereitung

----------- 💛 ------------


Den Schlagobers in einem großen Topf geben und erwärmen (aber nicht aufkochen). Die Schokolade zerkleinern und unter ständigem Rühren darin auflösen (nicht zu viel davon naschen).
Zimt, Zucker und Lebkuchengewürz unterrühren bis sich alles miteinander vermischt hat.
etwas abkühlen lassen, den Rum & Amaretto unterrühren und gleich in Flaschen abfüllen.


Die Flaschen mit einem selbstgebastelten oder auch gekauften Etikett und einen Band aufhübschen, vielleicht auch ein paar Kekse dazu - und ihr habt ein tolles Mitbringsel für den nächsten Besuch, oder ein Weihnachstsgeschenk für die, die bereits alles haben - außer diesen leckeren Likör natürlich !

Oder ladet mal die Nachbarn ein ... och, ich denk Gelegenheiten dafür gibt´s genug...





Tja, das war´s schon wieder - ich wünsch euch gutes Gelingen & eine wunderschöne Zeit 💛💛💛




P.S. Der Likör wird nach ein paar Tagen etwas dicker - einfach nur fest schütteln :-)

























Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kräuterkisterl

Die Grillsaison hat endlich wieder begonnen ! Das wichtigsten Zutaten nebst frischen Fleisch vom Bauern unseren Vertrauens und frischem Gemüse (am besten natürlich aus dem eigenen Garten) sind für mich frische Kräuter ! Und am besten gleich griffbereit neben den Griller. Heute hab ich in der Gärtnerei Thymian und Rosmarin besorgt und war auf der S uche nach einem passenden Topf . D a mir wieder mal kein normaler zugesagt hatte , suchte ich nach etwas andere n .... etwas "B esondere n " ... Gefunden ! ...eine alte Holzkiste - genau das is es ! Also, zuerst kommt eine Folie reingetackert. Danach ein paar Löcher re inbohren , damit das überschüssige Wasser abfließen kann . Als Dr ä nage habe ich Kieselsteine genommen und danach mit Erde aufgefüllt. Jetzt könnt ihr endlich die Pflänzchen einsetzen ! Hmmmm , aber etwas fehlt noch ... also hab noch ein paar Steine rumgelegt und ein bisserl rostige Deko hinzugefügt. Rostige , alte Schä

Geheime Schatzkammer - offene Stadltüre

 Griaß enk, meine Lieben, heut entführe ich euch mal in unsere "Geheime Schatzkammer" Im Süden Kärntens befindet sich mein Elternhaus, mit einem großen, alten Stadl, umgeben von saftig, grünen Wiesen, Feldern und Wäldern. Vor sehr langer Zeit, bevor meine Eltern das Gehöft kauften, war hier ein Bauernhof. Da meine Eltern keine Bauern sind, wir wohl ein paar Hühner, Hunde und Katzen hatten, wurde der Stadl anderweitig genützt. Aber die alten Gemäuer, das Holz und der Charme des Bauernhofes ist bis heute geblieben. Überall sind Arbeitswerkzeuge und Maschinen, die damals den Bauern das Leben etwas erleichterten, als Dekoration liebevoll eingesetzt.  Sehr viele dieser Gegenstände sind von meinen Großeltern, Tanten und Onkels, die bleiben hier am Hof - als ehrwürdiges Andenken ... Hier oben sind wir als Kinder auf den Tram (=Holzbalken) umhergestiegen und ins Stroh reingesprungen.... meiner Ma´m wird heute noch schlecht, wenn sie die alten Geschichten von uns hö

Alte Kredenz aufgehübscht

Endlich gibt´s wieder mal einen neuen Post ! Heute zeig ich euch die Verwandlung einer  alten, unansehnlichen Kredenz, die wie durch Zauberhand jetzt im neuem Glanz erstrahlt. Manch einer sieht darin so ein altes, verdrecktes und verstaubtes Möbelstück und denkt sich, weg damit - auf den Sperrmüll oder glei anzünden. Und dann gibt es wieder die Menschen, die das Schöne in dem Stück entdecken, dass es mal was Besonderes war, es jemand geliebt hat und dass es noch immer Potential hat. Ich sag immer: " Es gibt immer über alles und über jeden eine Geschichte". Ich denke, als dieses Stück vor vielen Jahren in ein Haus oder in eine Wohnung zog, wie viel Freude die Leute damit hatten. Wie lange sie dafür gespart hatten, wie viel Arbeit dahinter steckte.  Wahrscheinlich sind sie ehrfürchtig davor gestanden. Nur das schönste und beste Geschirr wurde reingestellt .... Vielleicht hat sich in der letzten Ecke eine kleine Tasse mit Zuckerln oder tief ver