Direkt zum Hauptbereich

Rhabarber-Himbeer-Nektarinen-Bananen-Marmelade


Frühsommer is & so langsam geht mein Vorrat an Marmeladen dem Ende zu, jetzt heißt es wieder Einkochen !

Sicher man könnte ja auch fertige Marmeladen kaufen, aber selbstgemachte schmecken halt einfach soo viel besser !   


Da ich noch einiges an Rhabarber daheim hab und Gelierzucker auch noch so zufällig rumsteht... machen wir doch mal schnell eine Marmelade für´s nächste Wochenendfrühstück.



Da mir Rhabarber allein aber zu langweilig ist, hab ich schnell geschaut, was es in der Speisekammer noch zum Verarbeiten gibt...



Sodala, diesmal gibt es eine Rhabarber-Himbeer-Nektarinen-Bananen-Marmelade - klingt doch interessant-lecker, oder ?



Ob´s auch wirklich so schmeckt, berichte ich euch in Kürze ;-)


❤ Zutaten:

1 kg.  Früchte wie Rhabarber, Nektarinen, Himbeeren und Bananen
Zimt
Schuss Rum
Schuss Zitronensaft
Vanilleschote
Gelierzucker 1:2



❤ Zubereitung:

Das Obst waschen, schälen und in ca. 1 cm kleine Stücke schneiden. 
Alle Früchte zusammen in einem großen Topf mit dem Gelierzucker und einem Schuss Rum sowie Zitronensaft vermengen und ca. 1 Stunde stehen lassen.
Danach das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote und Zimt hinzugeben und unter Rühren aufkochen ... und ca.... 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Den Topf vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab bis zur gewünschten Konsistenz pürieren. 
Nach der Gelierprobe
(Gelierprobe: einen Tropfen Marmelade auf einen Porzellanteller geben, bleibt die Masse fest, ist sie fertig / verrinnt die Masse - noch ein paar Minuten weiter kochen)
die Marmelade noch heiß in saubere, ausgekochte Gläser füllen und fest verschließen.  Ein paar Minuten auf dem Kopf stehend und dann normal stehend abkühlen lassen.




Rhabarbermarmelade verliert sehr schnell an Farbe, daher dunkel lagern.



So, das war es schon wieder, noch schnell eine Schleife rum, evt. ein Schild umhängen und Frau hat schon wieder etwas "leckeres, selbstgemachtes" im Vorratsschrank - oder auch ein Mitbringsel für nette Leute.



Fazit:   Ja, die Marmelade schmeckt wirklich ausgezeichnet !!! 





Viel Spaß wünsch i Euch beim Einkochen & gutes Gelingen ❤







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alte Kredenz aufgehübscht

Endlich gibt´s wieder mal einen neuen Post ! Heute zeig ich euch die Verwandlung einer  alten, unansehnlichen Kredenz, die wie durch Zauberhand jetzt im neuem Glanz erstrahlt. Manch einer sieht darin so ein altes, verdrecktes und verstaubtes Möbelstück und denkt sich, weg damit - auf den Sperrmüll oder glei anzünden. Und dann gibt es wieder die Menschen, die das Schöne in dem Stück entdecken, dass es mal was Besonderes war, es jemand geliebt hat und dass es noch immer Potential hat. Ich sag immer: " Es gibt immer über alles und über jeden eine Geschichte". Ich denke, als dieses Stück vor vielen Jahren in ein Haus oder in eine Wohnung zog, wie viel Freude die Leute damit hatten. Wie lange sie dafür gespart hatten, wie viel Arbeit dahinter steckte.  Wahrscheinlich sind sie ehrfürchtig davor gestanden. Nur das schönste und beste Geschirr wurde reingestellt .... Vielleicht hat sich in der letzten Ecke eine kleine Tasse mit Zuckerln oder tief ver

Rhabarber-Kuchen mit Baiserhaube

Wollt Ihr einen fluffig-weichen, süss-sauren Rhabarberkuchen mit einer knackigen Baiserhaube ?? Na dann... folgt mir doch kurz mal... Jetzt die beste Zeit dafür - überall gibt es die begehrten Rhabarberstangen zu kaufen - oder ihr habt sogar welchem im Garten -  damit könnt Ihr so einiges zaubern !!!  Marmelade, Gelee, Saft, Likör.... aber heute gibt es einen KUCHEN ! Ich habe hier ein schnelles Rezept für euch (meine Rezepte sind immer schnell zuzubereiten).   Ich liebe es zwar in der Küche zu stehen & zu zaubern, aber nicht stundenlang .... deshalb muss es bei mir auch immer  "schnell,  schnell" gehen  -  hmmm... aber vielleicht liegt es auch an meinen Sternzeichen Zwilling, dass immer alles so zack-zack gehen muss ;-) ❤ Zutaten: 500 gr. Rhabarber 4     Stk. Eier 150 gr. brauner Rohzucker 1     Pkg. Vanillezucker 1     geriebene Zitrone 1     Schuss Eierlikör 150 ml Öl 350 gr. Mehl 1     Pkg. Backpulver ❤ Zutaten für die B

Geheime Schatzkammer - offene Stadltüre

 Griaß enk, meine Lieben, heut entführe ich euch mal in unsere "Geheime Schatzkammer" Im Süden Kärntens befindet sich mein Elternhaus, mit einem großen, alten Stadl, umgeben von saftig, grünen Wiesen, Feldern und Wäldern. Vor sehr langer Zeit, bevor meine Eltern das Gehöft kauften, war hier ein Bauernhof. Da meine Eltern keine Bauern sind, wir wohl ein paar Hühner, Hunde und Katzen hatten, wurde der Stadl anderweitig genützt. Aber die alten Gemäuer, das Holz und der Charme des Bauernhofes ist bis heute geblieben. Überall sind Arbeitswerkzeuge und Maschinen, die damals den Bauern das Leben etwas erleichterten, als Dekoration liebevoll eingesetzt.  Sehr viele dieser Gegenstände sind von meinen Großeltern, Tanten und Onkels, die bleiben hier am Hof - als ehrwürdiges Andenken ... Hier oben sind wir als Kinder auf den Tram (=Holzbalken) umhergestiegen und ins Stroh reingesprungen.... meiner Ma´m wird heute noch schlecht, wenn sie die alten Geschichten von uns hö