Direkt zum Hauptbereich

Apfelgugelhupf mit Ahornsirup







Tataaaaa ..... !!!!                 

Das ist mein 1. Blogeintrag !!!

 Willkommen auf meinen Blog !!! 

 

Griass Enk, mein Name ist Dorli - Spitzname DEKOFEE - ich will euch meine leckeren Lieblingsrezepte - mal süss, mal würzig oder auch mal scharf -  vorstellen, oder zeigen, wie man aus einem altem Möbelstück ein wieder ein hübsches neues zaubern kann, dass alte Gegenstände auch eine ausgefallene Deko sein können.....und vieles, vieles mehr ..... lasst´s euch einfach überraschen !

Zur Begrüßung will ich euch gleich mal auf ein saftiges Stück Apfel-Gugelhupf einladen !


So ein Gugelhupf ist ruck zuck gemacht - und schmeckt superlecker !  ... versprochen ;-)


- Zutaten -
400 gr. Dinkelmehl
1 Pkg. Backpulver
2 TL Zimt
3 mittelgrosse Äpfel
250 gr. Butter
250 gr. braunen Rohrzucker
50 ml Ahornsirup
4 Eier


- Zubereitung -
Also, zuerst mal eine Gugelhupfform bebuttern oder mit Öl ausstreichen.


Das Backrohr auf ca. 180°C vorheizen und kurz die Butter erwärmen. (Achtung - feuerfestes Gefäß nehmen, sonst ist die Butter am Backrohrboden und das Teller kaputt - aus eigener Erfahrung !)









Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier und den Ahornsirup nach und nach einrühren und cremig schlagen.






In der Zwischenzeit die Äpfel (3 Stk. reichen) schlälen und raspeln.










Jetzt die geraspelten Äpfel, das Mehl, Backpulver und Zimt mit dem Kochlöffel unterheben.


Die Masse in die Gugelhupfform füllen und für ca. 60-70 min. ins Backrohr (Nadelprobe - wenn nichts mehr kleben bleibt - ist der Kuchen fertig )


Den Kuchen ca. 5 Minuten auskühlen lassen - aus der Form lösen - und weiter auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.








Sodala, das war´s ... geht doch ruck zuck, oder ? 



Ich hab zu den geraspelten Äpfeln noch ein paar Rosinen hinzugefügt ...
und es schmeckt vorzüglich !
Ein Tipp:   Beim Anrichten ein paar Tropfen Ahornsirup drüberträufeln ...
& evt. noch einen Schlag dazu  (Schlag=österreichisch / Sahne=deutsch)
.... ich sag euch "... a Traum"






Viel Spass beim Nachbacken wünscht euch

Dekofee






Kommentare

  1. Na dann, herzlichst willkommen in der Bloggerwelt. Viel Spaß. Freue mich schon auf mehr!
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, herzlichen Dank, liebe Elisabeth ! Lieben Gruss, Dorli

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für dein Kommentar:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geheime Schatzkammer - offene Stadltüre

 Griaß enk, meine Lieben, heut entführe ich euch mal in unsere "Geheime Schatzkammer" Im Süden Kärntens befindet sich mein Elternhaus, mit einem großen, alten Stadl, umgeben von saftig, grünen Wiesen, Feldern und Wäldern. Vor sehr langer Zeit, bevor meine Eltern das Gehöft kauften, war hier ein Bauernhof. Da meine Eltern keine Bauern sind, wir wohl ein paar Hühner, Hunde und Katzen hatten, wurde der Stadl anderweitig genützt. Aber die alten Gemäuer, das Holz und der Charme des Bauernhofes ist bis heute geblieben. Überall sind Arbeitswerkzeuge und Maschinen, die damals den Bauern das Leben etwas erleichterten, als Dekoration liebevoll eingesetzt.  Sehr viele dieser Gegenstände sind von meinen Großeltern, Tanten und Onkels, die bleiben hier am Hof - als ehrwürdiges Andenken ... Hier oben sind wir als Kinder auf den Tram (=Holzbalken) umhergestiegen und ins Stroh reingesprungen.... meiner Ma´m wird heute noch schlecht, wenn sie die alten Geschichten von uns hö

Kräuterkisterl

Die Grillsaison hat endlich wieder begonnen ! Das wichtigsten Zutaten nebst frischen Fleisch vom Bauern unseren Vertrauens und frischem Gemüse (am besten natürlich aus dem eigenen Garten) sind für mich frische Kräuter ! Und am besten gleich griffbereit neben den Griller. Heute hab ich in der Gärtnerei Thymian und Rosmarin besorgt und war auf der S uche nach einem passenden Topf . D a mir wieder mal kein normaler zugesagt hatte , suchte ich nach etwas andere n .... etwas "B esondere n " ... Gefunden ! ...eine alte Holzkiste - genau das is es ! Also, zuerst kommt eine Folie reingetackert. Danach ein paar Löcher re inbohren , damit das überschüssige Wasser abfließen kann . Als Dr ä nage habe ich Kieselsteine genommen und danach mit Erde aufgefüllt. Jetzt könnt ihr endlich die Pflänzchen einsetzen ! Hmmmm , aber etwas fehlt noch ... also hab noch ein paar Steine rumgelegt und ein bisserl rostige Deko hinzugefügt. Rostige , alte Schä

Alte Kredenz aufgehübscht

Endlich gibt´s wieder mal einen neuen Post ! Heute zeig ich euch die Verwandlung einer  alten, unansehnlichen Kredenz, die wie durch Zauberhand jetzt im neuem Glanz erstrahlt. Manch einer sieht darin so ein altes, verdrecktes und verstaubtes Möbelstück und denkt sich, weg damit - auf den Sperrmüll oder glei anzünden. Und dann gibt es wieder die Menschen, die das Schöne in dem Stück entdecken, dass es mal was Besonderes war, es jemand geliebt hat und dass es noch immer Potential hat. Ich sag immer: " Es gibt immer über alles und über jeden eine Geschichte". Ich denke, als dieses Stück vor vielen Jahren in ein Haus oder in eine Wohnung zog, wie viel Freude die Leute damit hatten. Wie lange sie dafür gespart hatten, wie viel Arbeit dahinter steckte.  Wahrscheinlich sind sie ehrfürchtig davor gestanden. Nur das schönste und beste Geschirr wurde reingestellt .... Vielleicht hat sich in der letzten Ecke eine kleine Tasse mit Zuckerln oder tief ver