Direkt zum Hauptbereich

Matcha-Amaretto-Guglhupf

grün, grün, grün ...

Da grün zu meinen Lieblingsfarben gehört und ich wieder mal Gusta auf was Süßes hab,  gibt es heut einen Guglhupf.
Diesmal mit etwas Farbe und mit etwas Geschmack.

Täglich trinke ich meine Tasse Matchatee - manchmal mit frisch gepressten Orangen- oder Zitronensaft - aber meist pur. Nicht nur dass er gesund ist, nein er schmeckt auch sehr gut.
Auch lieb ich den Geschmack von Amaretto, besonders im Kakao- deswegen kommt heut beides davon in den Kuchen rein !



Na, auch einen Gusta auf ein Geschmackserlebnis bekommen ?
Dann hab ich hier das Rezept für Euch !


Ihr braucht:
------- 💚 -------
4     Eier
250 gr. Mehl
200 gr. Zucker
1/8  l Amaretto
1/8  l Öl
2     Tl Matcha
1/2  Pkg. Backpulver

Für Obendrüber:
Pistazie, Schokoguß oder Staubzucker




Zubereitung:
-------  💚 ------


Das Backrohr auf ca. 175 grad vorheizen und eine Guglhupfform mit Butter oder Öl ausstreichen und mit etwas Mehl bestauben.

Die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen.
Das Eigelb mit Zucker schaumig schlagen, Mehl mit Backpulver, den Flüssigkeiten und den Eiweiß nach und nach unterrühren.
Die Hälfte des Teiges in eine Form geben, die andere Hälfte mit dem Matchapulver verrühren.
Auch diesen Teig in die Form gießen und mit einer Gabel leicht verrühren.

Rein in das Backrohr damit und nach ca. 1 Std. eine Stäbchenprobe machen (wenn kein Teig mehr drauf haftet ist der Kuchen fertig.

Etwas abkühlen lassen, Staubzucker, Schokoguss  oder Pistazien drüber oder was ihr gerne mögt  &  fertig ist euer grüner Gugl !




Wünsch euch viel Spass beim Nachbacken und gutes Gelingen !



                             💚💚💚













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kräuterkisterl

Die Grillsaison hat endlich wieder begonnen ! Das wichtigsten Zutaten nebst frischen Fleisch vom Bauern unseren Vertrauens und frischem Gemüse (am besten natürlich aus dem eigenen Garten) sind für mich frische Kräuter ! Und am besten gleich griffbereit neben den Griller. Heute hab ich in der Gärtnerei Thymian und Rosmarin besorgt und war auf der S uche nach einem passenden Topf . D a mir wieder mal kein normaler zugesagt hatte , suchte ich nach etwas andere n .... etwas "B esondere n " ... Gefunden ! ...eine alte Holzkiste - genau das is es ! Also, zuerst kommt eine Folie reingetackert. Danach ein paar Löcher re inbohren , damit das überschüssige Wasser abfließen kann . Als Dr ä nage habe ich Kieselsteine genommen und danach mit Erde aufgefüllt. Jetzt könnt ihr endlich die Pflänzchen einsetzen ! Hmmmm , aber etwas fehlt noch ... also hab noch ein paar Steine rumgelegt und ein bisserl rostige Deko hinzugefügt. Rostige , alte Schä

Geheime Schatzkammer - offene Stadltüre

 Griaß enk, meine Lieben, heut entführe ich euch mal in unsere "Geheime Schatzkammer" Im Süden Kärntens befindet sich mein Elternhaus, mit einem großen, alten Stadl, umgeben von saftig, grünen Wiesen, Feldern und Wäldern. Vor sehr langer Zeit, bevor meine Eltern das Gehöft kauften, war hier ein Bauernhof. Da meine Eltern keine Bauern sind, wir wohl ein paar Hühner, Hunde und Katzen hatten, wurde der Stadl anderweitig genützt. Aber die alten Gemäuer, das Holz und der Charme des Bauernhofes ist bis heute geblieben. Überall sind Arbeitswerkzeuge und Maschinen, die damals den Bauern das Leben etwas erleichterten, als Dekoration liebevoll eingesetzt.  Sehr viele dieser Gegenstände sind von meinen Großeltern, Tanten und Onkels, die bleiben hier am Hof - als ehrwürdiges Andenken ... Hier oben sind wir als Kinder auf den Tram (=Holzbalken) umhergestiegen und ins Stroh reingesprungen.... meiner Ma´m wird heute noch schlecht, wenn sie die alten Geschichten von uns hö

Rhabarber-Kuchen mit Baiserhaube

Wollt Ihr einen fluffig-weichen, süss-sauren Rhabarberkuchen mit einer knackigen Baiserhaube ?? Na dann... folgt mir doch kurz mal... Jetzt die beste Zeit dafür - überall gibt es die begehrten Rhabarberstangen zu kaufen - oder ihr habt sogar welchem im Garten -  damit könnt Ihr so einiges zaubern !!!  Marmelade, Gelee, Saft, Likör.... aber heute gibt es einen KUCHEN ! Ich habe hier ein schnelles Rezept für euch (meine Rezepte sind immer schnell zuzubereiten).   Ich liebe es zwar in der Küche zu stehen & zu zaubern, aber nicht stundenlang .... deshalb muss es bei mir auch immer  "schnell,  schnell" gehen  -  hmmm... aber vielleicht liegt es auch an meinen Sternzeichen Zwilling, dass immer alles so zack-zack gehen muss ;-) ❤ Zutaten: 500 gr. Rhabarber 4     Stk. Eier 150 gr. brauner Rohzucker 1     Pkg. Vanillezucker 1     geriebene Zitrone 1     Schuss Eierlikör 150 ml Öl 350 gr. Mehl 1     Pkg. Backpulver ❤ Zutaten für die B